„Chibi-Robo Zip Lash“ ist der fünfte Teil der nicht allzu bekannten „Chibi-Robo“ Reihe. Dieser Teil ist ein Jump and Run den man auf dem 3DS spielen kann. Entwickelt wurde das Spiel von „skip“ und „Vanpool“, Nintendo hat es aber gepublished. Dieses Spiel unterstützt amiibo-Funktionen, weswegen Nintendo dem Spiel einen eigenen Chibi-Robo amiibo spendiert hat. Zu dem Spiel gab es natürlich auch ein eigenes Bundle, das Bundle enthält das Spiel und den amiibo, also nichts zu spezielles. Für die Chibi-Robo Reihe ist es das erste mal, dass es in das Jump and Run Genre einsteigt.
Beim starten des Spiels bekommt man ein knuffiges, kleines Intro in dem Chibi-Robo vorgestellt wird. Dieses Intro kann man natürlich auch überspringen, da es nach einigen Starts nerven kann. Nach dem Intro erscheint das Menü. Das Menü ist in diesem Spiel sehr schlicht gehalten. Auf dem oberen Bildschirm sieht man einen kleinen Garten. Auf dem unteren Bildschirm können wir jedoch einen von drei Speicherständen auswählen. Im Menü selber ist noch ein ganz kleiner Knopf der uns zum amiibo Menü leitet. Von dort aus können wir amiibo einscannen und registrieren. Durch einscannen von Chibi-Robo amiibo können wir Chibi-Kapseln bekommen, (Die Figuren enthalten) oder sogar zu Super Chibi-Robo werden. Nach dem einscannen eines Chibi-Robo amiibo wird man zu Super Chibi-Robo, dabei wird die Reichweite des Kabels für das Level erhöht.
Kommen wir jetzt mal zur Story von Chibi-Robo.
Als Chibi-Robo waschen wir nichts ahnend eine Raumstation. Unser treuer Begleiter Telly Vision, der uns im Spiel begleiten wird schlägt vor das wir uns eine Pause gönnen sollten, und ein bisschen Fernsehen schauen sollen. In den Nachrichten wird berichtet das eine Globale Krise ansteht, und dazu noch Aliens gesichtet wurden. Chibi-Robo und Telly Vision dürfen die Aliens natürlich nicht entwischen lassen, und fliegen mit dem Chibi-House zur Erde.
Nach der Cutscene müssen wir das Tutorial Level bestreiten, hier wird uns beigebracht wie man läuft, springt, und sich mithilfe des Steckers ganze Wände hochschwingt. Nachdem wir das Level geschafft haben, reisen wir in die erste Welt des Spiels. Es gibt 6 Welten + eine Bonuswelt. In jeder Welt gibt es 6 Level und ein Boss Level. Die Level sind lang, wenn man die Secrets sucht.
Chibi-Robo Zip Lash baut sehr stark auf Gimmicks auf. Es gibt Fähigkeiten mit dem Stecker, und Level die man nur mit Vehikeln bestreiten kann. Jedes Level in Chibi-Robo Zip Lash bringt auch neue und kleine Gimmicks mit sich, zum Beispiel gibt es ein Level das auf Bomben basiert, die man mit dem Stecker werfen muss.
Bei den meisten Vehikel-Level ist die Steuerung der Vehikel teilweise langsam und komisch. Als Beispiel : Es gibt ein Level, in dem man mit drei Ballons durch den Himmel fliegt und sich so verteidigen muss. Man muss jeodoch eine gewisse Höhe behalten, das ist Teilweise durch den Stick des 3DS‘ schwer. Manche Vehikel spielen sich aber auch sehr langsam, mit dem U-Boot ist der Lauf des Spieles auch sehr langsam, die Steuerung bei dem U-Boot funktioniert aber perfekt. Es gibt auch einen Level, das man mit einem Skateboard bestreiten muss, dort muss man immer in Bewegung bleiben, wenn man stehen bleibt heißt es Game Over.
Das Leveldesign bei Chibi-Robo Zip Lash ist sehr schlicht gehalten, es gibt nicht viel Dekoration in den einzelnen Leveln, man kann Snacks, Sternenmünzen, kleine Chibis und Müll finden. Die Snacks die man findet sind Produkte, die es auch im wahren Leben gibt. Durch die Snacks wird Werbung gemacht. Die Sternenmünzen sind so wie in Mario-Spielen, nicht allzu schwer zu finden. Die kleinen Chibis kann man entweder zerstören, oder mitnehmen. Beim zerstören bekommt man jedoch keine Punkte. Müll ist nicht schwer zu finden, teilweise liegt es einfach im Verlauf des Levels. Mit dem Müll kann man im Chibi-House einen Generator aufladen, dieser lädt euch auf wenn eure Batterie ausgegangen ist.
In allen Leveln gibt es kein Zeitlimit, jedoch habt ihr eine Batterie, die sich nach Kontakt mit Monstern, oder dem Fall in ein Loch ein bisschen ablädt.
Im Verlauf des Levels könnt ihr außerdem auch eine Ersatzbatterie und eine Rettungsrakete kaufen. Die Ersatzbatterie läd euch auf wenn eure Batterie keine Kraft mehr hat, was eine Überraschung. Die Rettungsrakete ist da schon ein bisschen nützlicher, sie befordert euch hoch wenn ihr in ein Loch gefallen seid. Man muss beide Sachen natürlich mit Münzen bezahlen. Ich hab beide Sachen nicht oft genutzt, ab und zu habe ich mir eine Rakete gekauft, das war es dann aber auch.
Vor jedem Level ist man im Chibi-House, dort kann man den Generator mit gesammeltem Müll aufladen, man kann amiibo eincannen und man kann sich seine Snacks und seinen Müll ansehen. Die Snacks sind 3D-Modelle. Der Müll hingegen ist nur ein 2D-Sprite.
Kommen wir mal zu einem Element das ich nicht gut finde, das Levelrad. Vor jedem Level muss man ein Rad drehen, dass besagte Rad hat 6 Felder. Die Felder haben eine Nummer von 1-5 auf ihnen, bekommt man eine 1 geht man ein Level weiter, bekommt man jedoch eine 3 geht man 3 Level weiter. Man kann sich Felder kaufen, aber wenn man nicht viele Münzen gesammelt hat, kann man nach einer Weile nicht mehr das ganze Spiel genießen. Ich musste mir ab der 2.Welt immer nur 1er. Felder kaufen, weil ich eben das Spiel in seinem ganzen Genuss genießen wollte.
Pros :
- Chibi-Robo und seine tollen Fähigkeiten.
- 6 Welten mit jeweils 6 Leveln und einem Boss-Level
- Lange Level, WENN man erkundet.
- Gute Grafik für ein 3DS Jump and Run
- Immer neue Gimmicks
Contras :
- Noch ein Jump and Run von Nintendo
- Teilweise Schlechte/Langsame Steuerung bei Vehikel-Leveln
- Lebloses Leveldesign
- Levelrad
Fazit :
Chibi-Robo Zip Lash ist ein mittelmäßiges Jump and Run. Es hat gute Elemente, setzt sie aber teilweise auch nicht ein. Bei den Vehikel-Leveln werden gute Ideen eingesetzt, bei den meisten von ihnen ist die Steuerung aber nicht allzu gut und frustriert nach einer Zeit. Chibi-Robo Zip Lash ist eher ein Spiel für Leute, bei denen Leveldesign nicht an erster Stelle steht, und für neue Ideen in Jump and Runs offen sind. Jedoch hatte ich meinen Spaß am Spiel.
Wertung : 7/10
Sorry wenn die Review nicht so gut ist, es ist meine erste Review. 😛